Deutsche Pankreashilfe e.V.
Unbekanntes bekannt machen, Wissen teilen, Hilfe bieten

Aktuell

5. Oktober 2019: Arzt-Patienten-Seminar 2019

Unser nächstes Arzt-Patienten-Seminar findet in Wiesbaden 2019 statt.

15. September 2018: Arzt-Patienten-Seminar 2018

Unser   diesjähriges Arzt-Patienten-Seminar fand in München statt. Im Rahmen   des  Kongresses Viszeralmedizin 2018, trafen wir uns am 15. September   2018 in den Räumen des H4-Hotels gegenüber dem ICM München.

16. Juni 2018: Seminar zum 50. European Pancreatic Club Congress in Berlin

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des European Pancreatic Club organisierten wir ein Seminar mit Referenten aus Medizin, Forschung, Beratung und Industrie für Patienten, Angehörige und Mitglieder von Selbsthilfevereinen am 16. Juni 2018 in Berlin. Für weitere Informationen hierzu siehe Veranstaltungen bzw. die Website: epc2018.eu

16. September 2017: Arzt-Patienten-Seminar 2017

Unser 10. Arzt-Patienten-Seminar fand 2017 erstmals in Dresden statt. Zu aktuellen Themen rund um die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sowie zu Ernährungsthemen oder der Arzt-Patienten-Kommunikation konnten sich rund 70 Teilnehmer informieren und Erfahrungen untereinander austauschen.

24. September 2016: Arzt-Patienten-Seminar 2016 

In diesem Jahr fand unser 9. Arzt-Patienten-Seminar wieder einmal in Hamburg statt.  Das mit rund 60 Teilnehmern sehr gut besuchte Seminar informierte zu aktuellen Themen zur chronischen Pankreatitis.

19. März 2016: Teilnahme am DGE-Kongress

Zum Kongressthema "Patienten in der Endoskopie" haben wir uns als Verein und Betroffene präsentiert. Unter dem Vortragstitel "Therapeutischer Nutzen der ERCP bei chronischer, hereditärer Pankreatitis - Patientenerfahrungen" präsentierte Dr. S. Klabunde zum Thema.

15. September 2015: Neuer Infoflyer zum Verein

Rechtzeitig zum jährlichen Arzt-Patienten-Seminar 2015 konnten wir unseren ersten Patienten-Infoflyer präsentieren. Neben dem Internet ist dies ein wichtiges Medium, um in Kliniken, bei Fachärzten und möglichen Betroffenen auf unseren Verein, unsere Arbeit und unsere Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Der aktuelle Flyer steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: Pankreashilfe-Infoflyer